Weblogy.de – Kay´s Weblog

Das neue Kreuzfahrtterminal Altona

Posted in Altona by Kay on 17. April 2009

Nachdem ich gesehen habe, wie das neue Kreuzfahrtterminal in Altona aussehen soll, war ich sehr enttäuscht. Es erinnerte mich gleich an die Hafencity, wo alles unterkühlt ist. Warum stellt man nicht ein Gebäude dort auf, in Anlehnung an den Fischmarkt? Der Fischmarkt ist architektonisch wirklich sehr gelungen. Jetzt versucht man sich an die Hafencity anzulehnen. Ich sehe auch keine Begrünung auf der Fläche? 

Fischauktionshalle (Komplettansicht)

Fischautionshalle am Fischmarkt

Fischauktionshalle

Fischauktionshalle mit Blick aufs Dock

Ich hatte schon in meinem Artikel über die Hafencity darauf hingewiesen, sich auch einmal weltweit nach ähnlichen Projekten umzusehen. Dieses hätte man auch einmal beim Kreuzfahrtterminal Altona machen können. Ich habe hier ein tolles Gebäude gefunden, das der Architektur des Fischmarktes ähnelt.

Foto 1 (Link)

Foto 2 (Link)

Foto 3 (Link)

Die Queen Mary würde sich sicherlich schön machen neben so einem Gebäude. Außerdem würde es einen schönen Kontrast zum „Dockland“ geben.

Vielleicht bin ich auch der Einzige, der das so sieht oder ich bin altmodisch geworden. Ich weiß es nicht.

Sicherlich haben sich alle bei dem Wettbewerb sehr viel Mühe gegeben und man kann es auch nicht immer jedem recht machen. Aber etwas mehr Wärme könnte man schon in die Gebäude reinbringen.

Schreibe einen Kommentar

