Weblogy.de – Kay´s Weblog

Immer wieder neu getauft

Posted in Hafen, Hamburg by Kay on 15. Mai 2009

Sind die Hamburger dumm? Ich möchte es nicht hoffen.

Heute wird ein großes Veranstaltungs-Spektakel am Fischmarkt durchgeführt. Der Grund ist, ein dreizehn Jahre altes Schiff soll neu getauft werden. Viele Medien haben vorsichtshalber das Alter des Schiffes in ihren Artikeln erst gar nicht erwähnt.

Seeleute sprechen davon, dass bei einem Schiff in diesem Alter normalerweise schon die ersten Macken auftreten können. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass einem gleich die Kolben um die Ohren fliegen, aber das eine oder andere Wehwehchen taucht schon einmal auf. Aber darum geht es heute auch nicht.

Es geht um die Veranstaltung.

Sicherlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn ein Unternehmen auf eigene Kosten so eine Veranstaltung durchführt.

Warum jetzt allerdings ein solches Medienspektakel um die Taufe eines dreizehn Jahre alten Schiffes gemacht wird, stößt bei mir auf Unverständnis. Für mich hat es den Charakter einer Volksverdummung.

Der neue Name des Schiffes lautet „Mein Schiff“. Das erinnerte mich gleich an die Werbung: Mein Hausmein Automein Boot.

Ich finde den Namen für ein Kreuzfahrtschiff nicht besonders passend und könnte mich als Urlauber damit auch nicht identifizieren.  

Einige wenige werden sich wohl heute Abend kostenlos satt essen dürfen und einige dürfen nur jubeln.

Ich jubele heute Abend lieber einer Live-Band in Ottensen zu.

Trotz meiner Kritik an den Medien, wünsche ich der Besatzung und dem Schiff eine gute Fahrt und eine handbreit Wasser unterm Kiel.

Am Mittwoch wurde schon aufgebaut.

Am Mittwoch wurde schon aufgebaut.

Wenige Stunden vor Beginn der Veranstaltung.

Wenige Stunden vor Beginn der Veranstaltung.

Medienrummel auf dem Fischmarkt.

Medienrummel auf dem Fischmarkt.

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Hans-Georg said, on 20. Oktober 2009 at 21:38

    Das ist auch kein Name für ein Schiff und ein Secondhand-Schiff, oder in wieviel Händen auch immer es schon gewesen ist, tauft man nicht mit so einem Aufwand. Es wird einfach umbenannt – fertig.


Kommentar verfassen

