Weblogy.de – Kay´s Weblog

S-Bahn Reeperbahn: Bahnsteigtüren + zusammengefasste Statistik

Posted in Hamburg, St. Pauli by Kay on 29. Juli 2009

Bei meinen Recherchen nach international installierten Bahnsteigtüren, hat es mich fast umgehauen.

Hersteller dieser Systeme ist ein deutsches Unternehmen, das mittlerweile international diese Türen vertreibt. Inzwischen wurden Bahnsteige in Kopenhagen, London, Guangzhou Line 4 + Shenzhen Metro Phase 1 in China,  Airport People Mover in Hong Kong, Bishan Station + Singapore Mass Rapid Transit SMRT + Changi Airport + North East Line + Circle Line in Singapore, Kuala Lumpur LRT2 in Malaysia, Roissy Lines 1 and 3 in Paris mit dem System ausgestattet.

Die Firma hat mittlerweile 17.000 Türsets, das sind 80.000 Meter Bahnsteige, mit diesen Schutztüren ausgerüstet.

Ich glaube, eine Anpassung an die S-Bahnstation „Reeperbahn“, machen die Herren mit links.

Wie die Firma Knorr-Bremse Deutschland (in München) in einem Kundenmagazin mitteilt, kann das System auch nachträglich installiert werden, ohne den normalen Betrieb zu stören. Es ist speziell für U-Bahnsysteme ausgelegt und soll folgendes bewirken:

  • Es macht Bahnsteige sicherer, ruhiger und sauberer.
  • Es reduziert Luftverwirbelungen beim Ein- und Ausfahren der Züge.
  • Der Aufenthalt der Fahrgäste ist wirtschaftlicher zu klimatisieren.
  • Bahnsteigtüren tragen dazu bei, dass sich Fahrgäste im Untergrund wohler fühlen.
  • Sie werten den Bahnsteig architektonisch mit anspruchsvollem Design auf.

Ein Signalgeber sorgt dafür, dass sich die Bahnsteigtüren synchron mit den Zugtüren öffnen und schließen.

Übrigens, was die Breite des Bahnsteiges auf der Reeperbahn betrifft, habe ich auch schon ähnliche Verhältnisse in anderen Ländern gesehen (vorsicht lauter Schrillton – Lautsprächer auf leise drehen):

Direkter Link zum Video

Einer meiner Leser meinte, ich solle doch einmal meine Statistiken hinsichtlich der Gleisvorfälle in der S-Bahnstation Reeperbahn zusammenfassen. Das habe ich jetzt auch einmal für alle gemacht. Die Daten habe ich u.a. von den Pressemitteilungen der Bundespolizei und der Internetsuchmaschine Google zusammengestellt.

Auswertung

Sollten sich bei meinen Statistiken Fehler eingeschlichen haben, so bitte ich um eine kurze Benachrichtigung.

Insgesamt waren zwölf Personen betroffen. Vier Personen waren über dreißig Jahre alt. Acht Personen waren unter dreißig Jahre alt, davon vier unter zwanzig und davon ein Kind.

Sieben Vorfälle geschahen unter Alkoholeinfluss.

Verletzt wurden insgesamt fünf Personen, wobei davon eine schwerverletzt wurde.

Von den Zugführern mussten drei Schnellbremsungen eingeleitet werden. Ein Zugführer wurde psychologisch betreut.

Statistik Gleisvorfälle S-Bahn Reeperbahn

Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken.

Links:

Deutscher Hersteller der Systeme u. Tochterunternehmen

Systeme weltweit (mit Fotos)

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ronald Saß said, on 29. Juli 2009 at 19:58

    Ich bin dafür!

  2. Kay said, on 29. Juli 2009 at 20:25

    Danke, dann habe ich wenigstens schon einen auf meiner Seite. 😉


Schreibe einen Kommentar

