Weblogy.de – Kay´s Weblog

Neues Denkmal auf der Hamburger Hafenmeile

Posted in Hafen, Hamburg by Kay on 17. September 2009

Auf der Hamburger Hafenmeile wurde ein neues Denkmal von der Hamburger Gedenkstein Initiative e.V. errichtet. Der Grund für das sehr schön angelegte Denkmal ist die „Dankbarkeit an die Cap Anamur“.

Die Besatzungen der Cap Anamur retteten vor dreißig Jahren 11.300 vietnamesische Flüchtlinge vor dem sicheren Tod im südchinesischen Meer, die vor dem kommunistischen Regime flüchteten.

Das Denkmal wurde letzten Samstag u.a. mit zahlreichen prominenten Politikern enthüllt.

Vor Ort konnte ich gestern beobachten, dass sich viele Hamburger Besucher aber auch Hamburger an dem Denkmal erfreuen können. Es hat dort einen sehr schönen Platz gefunden.

Dankbarkeit an die Cap Anamur

Dankbarkeit an die Cap Anamur

Dankbarkeit an die Cap Anamur

Advertisements

4 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Albrecht said, on 22. September 2009 at 10:48

    Hei,

    kannst Du mir sagen wie viel Vietnamesen ungefähr anwesend waren? Danke.

  2. Kay said, on 22. September 2009 at 11:41

    Leider nicht, da ich bei der Enthüllung des Denkmals nicht dabei war. Aber da ich sehr oft daran vorbei fahre, sehe ich heute noch sehr oft Asiaten vorm Denkmal stehen. 🙂

  3. […] Man muss ihnen wohl mit dieser Aktion sehr weh getan haben, da sich die Klickraten auf meinen Artikel vom 17.09.2009 in den letzten Tagen deutlich erhöhten. Beschlagwortet mit:Hafenmeile, […]

  4. dk said, on 16. April 2010 at 12:17

    @Albrecht, das sagt zwar nicht besonders viel über die Zahl, aber es gibt ein Video von der Veranstaltung:
    Lễ khánh thành tượng đài tỵ nạn ở Hamburg (Đức) – high res from Merlion Vision on Vimeo.
    (gefunden bei „Vietnam News Today“ – http://nikke005.multiply.com/journal/item/15)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: