Weblogy.de – Kay´s Weblog

Film „Warum Israel“: Wieder Hundertschaft der Polizei auf St. Pauli

Posted in Hamburg, St. Pauli by Kay on 13. Dezember 2009

Heute gab es wieder laute Proteste von Teilen der linken Szene auf St. Pauli in der Hein-Hoyer-Straße Brigittenstraße als der Film „Warum Israel“ von Claude Lanzmann vorgeführt werden sollte.

Die Hamburger Polizei rückte mit einer Hundertschaft an.

Die erste Vorführung musste im Oktober schon aufgrund von Vorfällen (der Spiegel berichtete) abgesagt werden.

In dem Film werden die Gründe für die Existenz Israels hinterfragt und Israelis interviewt.

Ich habe den Film selber nicht gesehen und kann mir über ihn kein Urteil bilden. Vielleicht habe ich mal die Möglichkeit, das nachzuholen.

Als ich um 17.00 Uhr nach Hause fuhr, kam es nur zu verbalen Auseinandersetzungen.

Advertisements

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. djdeutschland said, on 20. Dezember 2009 at 16:01

    Den Film würde ich auch gerne sehen, wo kann man ihn sehen und was verbirgt sich hinter dem Protest?

  2. Kay said, on 20. Dezember 2009 at 17:40

    Den Film gibt es mittlerweile auch schon auf DVD im Internet online zu bestellen. Einfach mal danach suchen.

    Einen ausführlichen Artikel über das, was in der Vergangenheit geschah, gibt es beim

    Spiegel

    Leider hatte das Senatsblatt anfangs von einer friedlichen Demonstration berichtet, was so aber nicht ganz richtig war. Es kam schon zu kleinen verbalen Reibereien, sodass die Polizei einen Teil der Demonstranten schützen musste (siehe Fotos).

    Glücklicherweise hatte die TAZ dann für den Tag noch einen entsprechenden Artikel geschrieben, der indirekt auch meine Fotos erklärt. 😉

    Artikel der TAZ

  3. djdeutschland said, on 21. Dezember 2009 at 17:16

    Danke!

    Brandheiße Informationen.
    Bemerkenswert das so etwas gänzlich unbemerkt in unserer unmittelbaren Nähe passieren konnte.
    Verwirrend, ewig gestrige auf allen Seiten.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: