Weblogy.de – Kay´s Weblog

Fotoausstellung in Hamburg: Gesichter Afghanistans – Erfahrung einer alten Welt

Posted in Hamburg by Kay on 23. Juni 2010

Heute war ich in der Fotoausstellung von Yvonne v. Schweinitz, Gesichter Afghanistans – Erfahrung einer alten Welt, in der Hamburger Handelskammer.

Als junge Fotografin (damals Gräfin v. Kanitz), bereiste sie 1953 sieben Monate lang den Nahen und Mittleren Osten. Höhepunkt der Reise war ein dreimonatiger Aufenthalt im damaligen Vielvölkerstaat Afghanistan. In dieser Zeit machte sie hunderte von Schwarz-Weiß-Fotografien. Insgesamt 120 dieser Fotografien und kunstgewerbliche Objekte aus Hamburger Privatsammlungen, wurden nun in der Hamburger Handelskammer ausgestellt. Sie dokumentieren ihre Reise, die über Herat, Farah, die Wüste Khash und Kandahr, bis über die Hauptstadt Kabul ging.

Ich habe viele interessante Fotos gesehen, wo sie die Momente sehr schön eingefangen hat. Es sind viele Fotografien dabei, die man wohl heute so nicht mehr machen könnte.

Wer sich für Fotografien, das Ausland und Afghanistan interessiert, dem kann ich die Ausstellung empfehlen. Es lohnt sich!

Bei aller Freude an den Fotos, einen kleinen Kritikpunkt habe ich. Leider war von der Fotografin kein Foto dabei. Nur ein Foto aus jungen Jahren. Mich interessiert so etwas ja immer.

Ausstellung:

Noch bis 2. Juli 2010

Handelskammer Hamburg

Adolphsplatz 1

20457 Hamburg

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 9-17 Uhr, Freitag 9-16 Uhr

Eintritt frei!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: