Weblogy.de – Kay´s Weblog

Die neue Elb-Promenade könnte schon im Sommer 2011 gebaut werden

Posted in Hafen, Hamburg by Kay on 6. August 2010

Wenn das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen ist, könnte im Sommer 2011 mit dem Bau der neuen Elb-Promenade zwischen den Landungsbrücken und Baumwall begonnen werden. Zurzeit findet auf der Hamburger Hafenmeile eine Bemusterung der Steine statt. Zahlreiche Varianten wurden ausgelegt und werden dort die nächsten Wochen, auch auf ihre Beständigkeit hinsichtlich der Hamburger Witterungsverhältnisse hin, getestet. Besucher der Promenade können sich ein Bild von den unterschiedlichen Steinen machen, die dann die Flaniermeile schmücken sollen.

Der Bau der Promenade ist ein Teil des Flutschutzprogramms der Hansestadt. Der Flutschutz wurde am Fischmarkt und an den Landungsbrücken schon teilweise verstärkt. Nun soll die 600 Meter lange Hafenmeile dran sein. Für den Bau muss auch das Restaurant Überseebrücke weichen. Das Denkmal Cap Anamur soll kurzzeitig verlagert, dann aber nach der Fertigstellung seinen Platz auf der Meile wiederbekommen.

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Thomas Panzau said, on 6. August 2010 at 18:33

    Hallo Kai,
    schöne kleine Reportage, die ersten beiden Fotos gefallen mir gut.

    Grüße
    Thomas

  2. Kay said, on 6. August 2010 at 18:44

    Tja, da habe ich wohl mal auf den Meister gehört.😉


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: