Weblogy.de – Kay´s Weblog

Barkassenunglück in Hamburg: Barkasse kollidiert mit Spundwand und setzt auf

Posted in Hafen, Hamburg by Kay on 2. September 2010

Heute kollidierte die Hafenbarkasse „Anita“ im Magdeburger Hafen mit einer Spundwand. 44 Fahrgäste und 2 Besatzungsmitglieder konnten durch die Wasserschutzpolizei mit vier Funkstreifenbooten gerettet werden. Die Passagiere wurden dann mit den Booten zum Feuerwehrbootsanleger am Baumwall gefahren und dort betreut.

Nach ersten Ermittlungen durchfuhr der Schiffsführer mit seiner Barkasse aus unbekannten Gründen eine gesperrte und gekennzeichnete Verkehrsfläche und kollidierte dadurch mit einer Spundwand. Das Heck der Barkasse sackte immer tiefer ab und das Schiff geriet in Schräglage. Einen Wassereinbruch gab es aber nicht.

Eine Frau wurde mit Kreislaufproblemen in ein Krankenhaus gefahren, die anderen Fahrgäste  blieben unverletzt.

Zurzeit wird die Barkasse mit einem Schwimmkran geborgen.

Im Magdeburger Hafen treffen die Rettungskräfte ein:

Die Taucher der Hamburger Berufsfeuerwehr bei ihrer Ankunft:

Die Barkasse „Anita“ kollidierte an einer Spundwand und setzte auf:

Die Fahrgäste und Besatzungsmitglieder wurden mit Funksteifenbooten gerettet:

Fotos der verunglückten Barkasse:

Die Fahrgäste wurden an den Feuerwehrbootsanleger (Baumwall) gefahren und dort betreut:

Ein Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr Hamburg war vor Ort:

6 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Thomas Panzau said, on 3. September 2010 at 13:35

    Der Kapitain war bestimmt besoffen 🙂

  2. Kay said, on 3. September 2010 at 16:07

    Nein, war er nicht.

  3. Markus Merz | Hamburg St. Georg said, on 4. September 2010 at 08:46

    Kurz & knapp: Gut. Gefällt!

  4. Kay said, on 4. September 2010 at 10:11

    Danke. 🙂

  5. Bene said, on 6. September 2010 at 14:47

    und Du warst mal wieder vor allen anderen vor Ort, top.

  6. Kay said, on 6. September 2010 at 17:42

    Danke. 😉


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: