Weblogy.de – Kay´s Weblog

Foto-Ausstellung in Hamburg: Vivian Maier – Twinkle, twinkle, little star …

Posted in Altona, Hamburg by Kay on 30. März 2011

Heute war ich in der „Galerie Hilaneh von Kories“ in der Stresemannstraße, um mir die Fotos von der Fotografin „Vivian Maier“ anzuschauen.

Vivian Maier verstarb völlig verarmt am 21.04.2009 in Chicago. Zu ihren Lebzeiten hatte sie keines ihrer über 100.000 Fotos veröffentlicht. Erst jetzt wurden sie durch einen Nachlassverwalter entdeckt und für die Allgemeinheit zugänglich gemacht.

Die 80 Fotos in der Galerie zeigen das Leben auf der Straße in den 50er und 60er Jahren in New York und Chicago. Fotografiert hatte die Street Photographin u. a. Hausfrauen, Arme und Reiche, viele Kinder und Händler.

Die Fotos, aber auch ihr Leben und ihre Persönlichkeit haben mich sehr beeindruckt. Auf dem einen Foto sieht man, wie sie eine Frau in einem Schaufenster fotografierte. Durch die Spiegelung konnte ich erkennen, wie sie gerade auf Bauchhöhe die alte Kamera vor sich hielt. Die Fotos sind wirklich eindrucksvoll und sehr gut gelungen, wenn man überlegt, mit was für einer alten Technik sie gemacht wurden.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 28. April 2011.

Öffnungszeiten: Dienstags bis freitags 14–19 Uhr u.n.V.

Galerie Hilaneh von Kories
Stresemannstraße 384a (im Hof)
22761 Hamburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: