Weblogy.de – Kay´s Weblog

Fotoausstellung in Hamburg: Michael Zibold – Passagen – Fotografien aus 19 Hafenstädten der Welt

Posted in Hamburg by Kay on 7. April 2011

In der Handelskammer Hamburg werden zurzeit Fotos von Michael Zibold ausgestellt. Es sind Fotos, die u. a. in den Städten Shanghai, St. Petersburg, Marseille, Rio de Janeiro und auch in Hamburg von Michael Zibold in den letzten 20 Jahren aufgenommen wurden.

Die Schwarz-Weiß-Fotos erzählen oft übersehene Details des Alltags, die der Fotograf mit seiner klassischen Fotografie in Poesie verwandelt hat.

Zu der Ausstellung ist ein umfangreicher Bildband erschienen, der während der Ausstellung – in der Handelskammer Hamburg – zu einem Sonderpreis erhältlich ist.

Mir haben die Fotos sehr gut gefallen und ich kann einen Besuch empfehlen. Zu sehen sind auf den Fotos u. a. sehr viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern, die im Alltag aufgenommen wurden. In der Ausstellung werden die unterschiedlichen Städte zu den Fotos benannt. Die Ausstellung erstreckt sich fast über die gesamte 2. Etage in der Handelskammer.

Man kann sich auch in ein Gästebuch eintragen, das dort ausliegt.

Durch Zufall war der Fotograf Michael Zibold heute bei der Ausstellung und ich durfte ihn fotografieren:

Ausstellungsdauer: 01. April bis 13. Mai 2011

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9 bis 17 Uhr, Freitag 9 bis 16 Uhr

Handelskammer Hamburg

Adolphsplatz 1

20457 Hamburg

Der Eintritt ist frei.

Wie der Zufall es so will …

Letztens war ich kurz bei Larry Lazarus (Lazarus Fine Prints) in der Seilerstraße 44 auf St. Pauli, um ihn in seiner Galerie zu fotografieren. Larry hält nicht so viel von der Digitalfotografie und macht die Filmentwicklung in seinem Labor ausschließlich von Hand.

Leider waren die Fotos, wie ich später erkennen musste,  etwas unscharf geworden. So bin ich dann heute auf dem Rückweg von der Ausstellung in der Handelskammer Hamburg, noch einmal bei ihm vorbeigefahren, um die Aufnahmen zu wiederholen.

Wie er mir mitteilte, hat er für die Ausstellung und das Buch von Michael Zibold die Abzüge gemacht. Was für ein netter Zufall.

Larry in seiner Galerie in der Seilerstraße auf St. Pauli:

www.lazarusfineprints.de

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Emanuela Paladino said, on 7. April 2011 at 21:58

    Die Fotografien von Michael Zibold sind mehr als genial, wirklich absolut auf den Punkt gebracht, so ausdrucksstark, einfach großartig! Man möchte mehr davon sehen.
    Lieben Gruß

  2. michaela said, on 9. April 2011 at 18:22

    Die Fotos bei Larry Lazarus (im Hintergrund) sehen ja wahnsinnig interessant aus.

  3. Kay said, on 9. April 2011 at 19:57

    @Michaela
    Doch, die waren auch sehr interessant.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: