Weblogy.de – Kay´s Weblog

Die Hamburger Brooksbrücke wurde heute feierlich eröffnet

Posted in Hafen, Hamburg by Kay on 20. Mai 2011

Heute wurde nach einem Jahr Restaurationsarbeiten, die Hamburger Brooksbrücke vom Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) feierlich eröffnet.

Da ich schon im März über das Einsetzen der Brücke berichtete,  bin ich heute zu der Eröffnung gefahren, um ein paar Aufnahmen zu machen.

Für die gusseisernen Schutzpatronen (Figuren auf der Brücke) übernahmen Olaf Scholz, die Sängerin Vicky Leandros und der Präses der Handelskammer Fritz Horst Melsheimer die Patenschaften und erhielten jeweils ein Symbol. Geistlichen Beistand gab es von dem Erzbischof Dr. Werner Thissen sowie dem Hauptpastor Alexander Röder der St. Michaelis Kirche. Sie nahmen symbolisch eine Bibel entgegen.

Die Eröffnungsrede hielt Albert Darboven von der Firma J.J. Darboven, der die vier Schutzpatronen gestiftet hatte:

In seiner Rede hob der Bürgermeister noch einmal die wichtige wirtschaftliche Bedeutung der Brooksbrücke für die Hansestadt Hamburg heraus:

Albert Darboven im Gespräch mit dem Hamburger Bürgermeister:

Für die Patenschaft erhielt Olaf Scholz einen Zepter als Symbol für Führung und Stärke:

Die Sängerin Vicky Leandros erhielt als Symbol eine 1 € Münze als Zeichen der europäischen Verbundenheit:

Der Präses der Handelskammer, Fritz Horst Melsheimer, bekam die Bürgereidsrolle als Sinnbild für hanseatische Handelsbeziehungen:

Albert Darboven im Gespräch mit dem Erzbischof Dr. Werner Thissen:

Er nahm symbolisch eine Bibel entgegen:

Charly Beutin begleitete die Veranstaltung mit rockigen Songs:

Am Rande der Veranstaltung konnte ich noch Annemarie Dose von der Hamburger Tafel im Gespräch mit Olaf Scholz beobachten. Wie sie mir im Anschluss mitteilte, setze sie sich zurzeit dafür ein, dass alle Kinder in den Hamburger Schulen täglich eine Mittagsmahlzeit erhalten:

Anschließend gab es noch im „Infocenter Kesselhaus“ der HafenCity Getränke für die Gäste:

Die Brooksbrücke nach der Eröffnung:

4 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Hans-Georg said, on 20. Mai 2011 at 18:19

    Vicky macht immer noch eine gute Figur – tolle Frau!

  2. Kay said, on 20. Mai 2011 at 18:24

    Finde ich auch. 🙂

  3. Frau Momo said, on 21. Mai 2011 at 20:46

    Mir gefällt mehr die neue Brücke. Da werd ich wohl mal auf dem Heimweg hinrollern und gucken.
    Schöne Bilder von der Einweihung.

  4. Kay said, on 21. Mai 2011 at 20:57

    Danke.🙂

    Sie ist auch wirklich hübsch.🙂


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: