Weblogy.de – Kay´s Weblog

STRENG GEHEIM

Posted in Hafen, Hamburg by Kay on 10. Juli 2011

Heute konnte man die Fregatte „Hamburg“ an der Hamburger Überseebrücke besichtigen. Als technikinteressierter Mensch hatte ich mir für heute einen Besuch auf dem Schiff vorgenommen und mich auch drauf gefreut. Ich hatte mir schöne Fotos erhofft, da das Schiff normalerweise einen Bordhubschrauber hat und auch mit sehr viel interessanter Technik ausgestattet ist.

Meine Erwartungen wurden leider heute nicht erfüllt.

Ich musste ca. 10 Minuten anstehen, bevor ich auf die Fregatte durfte. Die Warteschlange war also nicht so lang. Dann konnte man das Deck besichtigen mit den Waffensystemen, die man von Land aus vorher auch schon gesehen hatte. Man bekam einen vorgegebenen Weg.

Dann ging es in das Innere des Schiffes. Ich war schon ganz aufgeregt. Im ersten Raum war eine Schleuse, in der Besatzungsmitglieder bei einem ABC -Angriff (ABC = atomar, biologisch und chemisch) gesäubert werden. Der Raum war nicht besonders spannend. Aber wir waren ja auch erst am Anfang (dachte ich).  Dann ging es an einem Raum mit einigen Mountainbikes vorbei. Das fand ich auch noch ganz witzig. Warum nicht. Danach kam die Halle, wo normalerweise der Hubschrauber drin steht. Da stand aber kein Hubschrauber drin. Der Hubschrauber war ausgeflogen. Stattdessen wurden Souvenirs vom Schiff verkauft.

Das war die Besichtigung!

Ich hatte gehofft, dass man noch die Brücke oder den Maschinenraum sehen könnte. Oder beleuchtete Armaturen, die auf Fotos sehr interessant aussehen könnten. Oder vielleicht angestellte  Radar- und Navigationsgeräte. Wie sehen die Mannschaftsunterkünfte aus? Wie sieht die Kombüse aus? So etwas interessiert doch die Menschen, die das Leben auf einem Schiff nicht kennen!

Bin ich froh, dass ich nicht eine Stunde in der Warteschlange stehen musste. Das hätte mir meinen heutigen Nachmittag vermasselt. Positiv zu erwähnen wären noch die freundlichen Besatzungsmitglieder, die einem bereitwillig Auskunft erteilten.

Tagged with:

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. moodwayJörn said, on 10. Juli 2011 at 21:28

    Hey, ja, schade … So was würde mich (auch) ärgern. :-/

  2. april said, on 16. Juli 2011 at 20:18

    Was alle wissen, die Chinesen … u.a., das darfst du nicht sehen und wir auch nicht.😉


Schreibe einen Kommentar

