Weblogy.de – Kay´s Weblog

Hamburg: Brennstoffzellenhybridbusse jetzt im Linienverkehr

Posted in Hamburg by Kay on 17. August 2011

In Hamburg wird in diesem Sommer die neuste Generation der Zero-Emission-Busse – erstmals weltweit –  in den Linienbetrieb gehen.

Heute wurden die ersten beiden wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenbusse am Hamburger Hafen vorgestellt. Zwei weitere Busse sollen in den nächsten Tagen folgen. Eine Erweiterung der Flotte auf sieben Busse ist bis 2012 geplant.

Mit voraussichtlich 10 kg Wasserstoff pro 100 Kilometer soll mit den Bussen der Verbrauch auf die Hälfte gesenkt werden.

Die neuste Busgeneration verfügt neben der neuen Hybridtechnologie über leistungsstarke Elektromotoren in den Radnaben, elektrifizierte Nebenaggregate und weiterentwickelte Brennstoffzellen. Die Haltbarkeit der Brennstoffzellen soll auf mindestens sechs Jahre oder 12 000 Betriebsstunden vergrößert werden.

Busse unterschiedlicher Generationen wurden heute am Hafen zum Vergleich aufgestellt:

Rechts ein Schnellbus „6416“, der 1994 ausgemustert wurde. Links ein Schnellbus „5702“, der noch  bis 1972/73 auf Hamburgs Straßen fuhr:

Der neue Brennstoffzellenhybridbus:

Der neue Bus von innen:

Der Bus wurde heute in sehr schönen Farben präsentiert:

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz anlässlich der Übergabe der Busse an die Hamburger Hochbahn AG: „Mit den neuen Brennstoffzellenhybridbussen baut Hamburg seine Spitzenposition in Sachen moderner öffentlicher Nahverkehr weiter aus. Die heute vorgestellten HOCHBAHN-Busse zeigen: Zukunftssichere Antriebssysteme, die ohne fossile Brennstoffe auskommen, sind keine Zukunftsmusik, sondern Realität. Ein solcher Erfolg ist nur möglich durch die professionelle Zusammenarbeit starker Partner. Der Beweis der Alltagstauglichkeit dieser neuen Technologie ist auch ein wichtiges Signal an andere Wirtschaftszweige am Standort, etwa im Bereich der Luft- und Schifffahrtstechnik.“

Heute gab es dann auch „Wasser statt Abgase“ in Flaschen.

Von links: Rainer Bomba (Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr),  Günter Elste (Hochbahn-Chef),  Hartmut Schick (Leiter Daimler Busse), Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz:

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Frau Momo said, on 18. August 2011 at 04:23

    Mit diesen rosa Dingern bin ich als Kind zur Schule gefahren🙂


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: