Weblogy.de – Kay´s Weblog

Straßenpiraten e.V.: Kreative Fahrräder durch Jugendkulturarbeit in St. Pauli

Posted in Hamburg, St. Pauli by Kay on 31. März 2014

Straßenpiraten e.V.

Heute hatte ich einen Jugendkulturverein im Stadtteil St. Pauli besucht. Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren haben hier jeden Montag von 16-20 Uhr die Möglichkeit, Crazy Bikes wie Hochräder, Chopper usw. unter der Anleitung von Sozialarbeitern zusammenzubauen. Das Projekt wird durch Stiftungen gefördert.

Die Fahrräder können von den kleinen Bastlern nach der Fertigstellung auch mit nach Hause genommen werden.

Ich merkte heute, wie die Kinderaugen beim Zusammenbauen der Bikes leuchteten. Mir selber hatte man dort auch mal in einem Notfall geholfen, als mir mein Fahrradsattel weggeflogen war. Ich war damals schon begeistert, als ich diese verrückten Fahrräder sah.

Wie es dort heute vor Ort aussah, habe ich mit ein paar Fotos dokumentiert.

Die Fahrradwerkstatt von innen:

Straßenpiraten e.V.

Geschraubt und gewerkelt wird bei schönem Wetter draußen auf dem Hof:

Straßenpiraten e.V.

Die kreativen Fahrräder können auch gleich ausprobiert werden:

Straßenpiraten e.V.

Ein kleiner Bastler sprüht einen Rahmen für ein neues Fahrrad:

Straßenpiraten e.V.

Nach getaner Arbeit kommen die verrücktesten Fahrräder zustande:

Straßenpiraten e.V.

Ein junges Mädchen schleift einen Rahmen für einen Anhänger:

Straßenpiraten e.V.

Unter Anleitung der Sozialarbeiter lernen die Kinder und Jugendliche die Arbeit richtig auszuführen:

Straßenpiraten e.V.

Straßenpiraten e.V.

Kaum wurde der junge Mann von der Mutter abgegeben, ging es an die schwere Maschine:

Straßenpiraten e.V.

Ein Rad wird an den Anhängerrahmen geschweißt:

Straßenpiraten e.V.

Centro Sociale
Sternstr.2
Hamburg-St. Pauli

www.strassenpiratenev.de

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Maren Wulf said, on 1. April 2014 at 16:26

    Schönes Projekt und tolle Bilder!

  2. Kay said, on 1. April 2014 at 17:33

    @Maren Wulf
    Vielen Dank für das Lob.


Schreibe einen Kommentar

