Weblogy.de – Kay´s Weblog

Hafenschifferin im Hamburger Hafen

Posted in Hafen, Hamburg by Kay on 3. April 2014

Heute hatte ich ein paar Fotos von Malina im Hamburger Hafen gemacht. Sie ist zwanzig Jahre alt und macht eine Ausbildung zur Hafenschifferin. Die Berufsschule besucht sie im Stadtteil St. Pauli (Wohlwillstraße), in der Staatlichen Gewerbeschule Werft und Hafen.

Hafenschiffer/in arbeiten in See- und Binnenhäfen im Personen- und Ladungsverkehr mit Wasserfahrzeugen und in der Festmacherei. Sie sind mit ihren Wasserfahrzeugen im Fähr- und Touristikverkehr sowie beim Güterumschlag tätig.

Malina war gerade dabei, mit einem Kollegen eine Barkasse komplett auf Vordermann zu bringen und die Inneneinrichtung zu erneuern.

Hafenschifferin

An Deck zerkleinerte sie Holz und verschob den Stapel mit einem Hubwagen:

Hafenschifferin

Hafenschifferin

Die Barkasse wird nicht für die Fahrgastbeförderung eingesetzt, sondern für das Beliefern von Materialien auf Seeschiffen im Hamburger Hafen, die nicht von der Landseite aus erreichbar sind:

Barkasse

Wir beide hatten noch kurz über die Berufsschule auf St. Pauli gesprochen. Wir waren uns beide einig, dass der Takelraum am interessantesten ist:

Takelraum

Takelraum der Staatlichen Gewerbeschule Werft und Hafen. (Foto: Archiv)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: