Weblogy.de – Kay´s Weblog

Atlantische Hurrikansaison hat begonnen

Posted in Hamburg by Kay on 1. Juni 2014

Ab heute beginnt die Atlantische Hurrikansaison. Die Saison wurde vom National Hurricane Center für den Zeitraum vom 01. Juni bis 30. November festgelegt. Die Pazifische Hurrikansaison beginnt schon am 15. Mai und endet am 30. September.

Einfach ausgedrückt, bildet sich ein Hurrikan, wenn das warme Wasser anfängt zu verdunsten und die Lufttemperatur abnimmt. Durch die Kondensation können sich große Wolken bilden.
Dann gewinnt der Hurrikan an Energie.

Zurzeit sind im Atlantik keine aktiven Hurrikans. Im pazifischen Raum befindet sich vor der westlichen Küste Mexikos der Sturm AMANDA, der aber momentan keine Gefahr bedeutet und an Geschwindigkeit abnimmt.

Satellitenfoto vom Sturm AMANDA:

AMANDA

Quelle: NOAA

Sehr eindrucksvolle Fotos vom Tropensturm „Haiyan“, der letztes Jahr im November auf den Philippinen wütete, Häuser zerstörte und zahlreiche Menschenleben forderte, kann man sich noch bis zum 09. Juni 2014 bei der Ausstellung „World-Press-Photo“ ansehen, die in Hamburg stattfindet.

Der 9. ExtremWetterKongress findet vom 06.-10. Oktober 2014 in der Hamburger Hafencity statt. Das Thema vom ExtremWetterKongress sind extreme Wetterereignisse im Klimawandel. Er dient u.a. auch als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit und hat mittlerweile über 3.000 Teilnehmer.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: